Kinder

 
Der Martinszug 2021

 
 
 
 
 
 
 
 

Besuch im Mathe-Zentrum

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Herzlich willkommen!
Einschulung am 19. August 2021
 

 

An der Einschulung fand ich echt schön, dass viele Kinder mitgemacht haben. Ich fand das Schullied schön als die Kinder in ihre Klassen gegangen sind.

Dann habe ich den Eltern erklärt wie das (im letzten Schuljahr) mit den Videokonferenzen war.

Jedes Kind hat eine Büchertüte bekommen.

L.H., 4a

 


Kunstprojekt der Klasse 3a in der Lernzeit:

 

 
 
 
 
 
 
 

 

Vielen Dank für die Elfchen, die uns die Kinder zugeschickt haben!

 

 

 

Lennart                                              Julia

 

Kaan

 

 
 
 
 
 

 

Jana

 

 
 
 
 
 
 

 

Greta

 

C.M.

 

 

 

 
 
 

 

Pauline

 

 
 
 
 
 
Neele F.
 
 
Alana

 

 

 

 
 
 

 

Colin

 

Hannah

 


Challenge

 

Riham hat diesen schönen Tannenbaum gebastelt

 

Unser Projekttag St. Martin am 11.11.2020 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

TuWas: Thema Konstruktion: Wir bauen ein Fahrzeug

 

 

 

 

 


 

 
 

 

 
 
 

 

 
 
 
 

 

 

 

 
 
 

 

 
 

 

 
 
 

 

 
 
 
 
 
 
Lernzeitprojekt Geometrie der Klasse 3a

 

Im Kunstunterricht haben die Kinder aus einfachen Materialien (Pape, Stoffreste…) Zimmer eingerichtet, die zu einem Modellhaus zusammengesetzt wurden.  

 

Anschließend wurden im Sachunterricht verschiedene Schaltungen gebaut und Lichter installiert. Zu guter Letzt wurden Schalter kreiert, die die Stromkreise unterbrechen und die Funktion der Lampen steuern lassen.

 

 

 
 
 
 
 
 
KLU Ausflug der 3a

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

September

Erstes Ergebnis des Hundertwasserprojektes der Klasse 4b

 

 

 

 

August 2020

Ein Ergebnis des Projekttages:


Gemeinschaft –

soziales Miteinander

 


Corona bereitet Viertklässlern der OGGS Immekeppel ein unplanmäßiges Ende ihrer Grundschulzeit

Immekeppel. Am Montag, den 16. März 2020, wurde die Offene Ganztags Grundschule Immekeppel geschlossen. Das neuartige Coronavirus, das die Lungenkrankheit Covid-19 auslöst, verursachte das Betreuungsverbot.

Bereits Ende des Jahres 2019 machte sich das Coronavirus auf den Weg von Asien nach Europa. Deutschland erreichte das Virus am 27. Januar und am Sonntag, den 1. März, wurde dann der erste Corona-Fall in Overath gemeldet. Zu diesem Zeitpunkt dachten die 29 Viertklässler noch, dass das Virus nicht schädlich für Kinder sei. Aber die Erwachsenen in der Schule bereiteten schon Schutzmaßnahmen vor. Der Konzeptionstag fiel aus und das OGGS-Fest wurde unerwartet abgesagt. Am Freitag, den 13. März, wurden die Schüler aufgefordert, vorsichtshalber die Schulsachen mit nach Hause zu nehmen. Am Montag war es dann wie überall soweit. Die Schule musste den Unterrichtsbetrieb erstmal bis zu den Osterferien einstellen. Aber, die Schließung dauerte länger. Erst nach sieben Wochen und zwei Tagen, am 7. und 8. Mai, durften die Viertklässler in die Schule zurückkehren.

Während die Schüler zu Hause waren, mussten sie trotzdem lernen. Sie bekamen per Mail Hausaufgaben von der Schule geschickt. Außerdem gab es „Challenges“, die sie von der Schule oder auch von der OGS bekamen. Diese Aufgaben waren unter anderem z.B. ein chemischer Versuch, einen Kuchen backen, einen Brief in ein Altenheim schreiben oder einen Papierhut basteln. Die Lehrer und Betreuer schickten auch andere nette Grüße an die Kinder.

Aber auch nach der Öffnung der Schule war nicht jeden Tag Unterricht. Bis zu den Sommerferien waren insgesamt nur zehn Schultage für die 4. Klasse geplant. An den Schultagen bekamen die Kinder dann Lernpläne für die schulfreien Tage.

Damit der Unterricht überhaupt wieder stattfinden konnte, mussten strenge Hygieneregeln eingehalten werden. Das Konzept umfasste eine Reihe von Maßnahmen. Diese waren: mindestens 1,50 m Abstand voneinander halten, regelmäßiges Händewaschen und Desinfektion, nur in eine Richtung gehen, damit die Schüler sich auf dem Gang nicht begegnen und Mund-Nasenschutz tragen. Die Schulleiterin lobte die Kinder für das vorbildliche Verhalten in der neuen Situation. Die Kinder waren froh, dass sie ihre Freunde und Freundinnen wiedersehen konnten. Trotzdem waren alle ein wenig traurig, weil es keine Abschiedsfeier für die Viertklässler gab.

Wann es wieder normal Schule gibt konnte noch niemand sagen.

 

Paul Brombach, Klasse 4


Challenge Nr. 3

 

Die Blumen wachsen, die Blüten lassen noch auf sich warten……

 

Challenge Nr. 4

…und wir haben weitere schöne Bilder von gebastelten Hüten erhalten:

Der Sonnenhut von Hannah

 
 
 
 
 
 
Der Raumfahrerhelm von Jonah

 

Mia´s Kreation

 

 

 

 

 

Der „Coronahut“ von A.

 

 

 

 

 

 
 

 

Der Hut „Flora“ von L.

 

 

 

 

 

 

 

 

Anton´s Hut mit Gesicht

 

 

 

 

 

 
 

 

Der Hut von Romy

 

 

 

 

 

 

Julias sommerliches Exemplar

 

 

 

 

 

 

Ein sehr gelungenes Exemplar von Colin

 

 

 

 

 

 
…und noch ein toller Hut!

 

 

 

 

 

 


Challenge Nr. 3
Wir warten darauf, dass Immekeppel bunt wird! Wir freuen uns auf Bilder von euch!


Challenge Nr. 2
Danke für euren tollen Einsatz für die Menschen im CBT Heim!

 

 

 

 

 

 


Challenge Nr. 1
Übt ihr noch fleißig das Schreiben von Zahlen mit den Füßen? Und klappt das Stehen auf einem Bein?

 


Bastelarbeit von Nele H. in der schulfreien Zeit.

 


Wir bedanken und beim Sülztaler Dreigestirn
 für den tollen Auftritt an Weiberfastnacht!

 

 


Bundesweite Initiative „Spielen macht Schule“ stattet die OGGS Immekeppel mit einem Spielezimmer aus.

Die OGGS hat dank ihres originellen und durchdachten Konzepts eine komplette Spielwarenausstattung gewonnen. Die Initiative „Spielen macht Schule“ fördert so das klassische Spielen an Schulen, denn: Spielen macht schlau!

 „Spielen und Lernen sind keine Gegensätze! Darum sind gute Spiele eine wichtige Ergänzung des schulischen Bildungsangebots. Kinder unterscheiden nicht zwischen Lernen und Spielen, sie lernen beim Spiel“, so Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer, ZNL Ulm.

 

Die OGGS Immekeppel hat sich an dem diesjährigen Aufruf der Initiative beteiligt und ein pädagogisches Konzept eingereicht, in dem sie ihre Ideen und Vorstellungen rund um ein Spielezimmer in ihrer Schule vorstellt. Insgesamt gibt es in diesem Jahr 202 Gewinner in allen 16 Bundesländern. 

 

Die Initiative „Spielen macht Schule“ wurde vom Verein Mehr Zeit für Kinder und dem ZNL Transferzentrum für Neurowissenschaften und Lernen ins Leben gerufen. Unterstützt wird die Initiative, die in diesem Jahr zum 13. Mal ausgeschrieben wurde, von den 16 Kultusministerien.  Um ein Spielezimmer für ihre Schule zu gewinnen, hatten die Grundschulen bis Juni 2019 Zeit, ihre individuell erarbeitete Bewerbung an den Verein Mehr Zeit für Kinder zu schicken. Die besten Konzepte wurden von einer Jury prämiert.

Die OGGS Immekeppel hat sich an dem diesjährigen Aufruf der Initiative beteiligt und ein pädagogisches Konzept eingereicht, in dem sie ihre Ideen und Vorstellungen rund um ein Spielezimmer in ihrer Schule vorstellt. Insgesamt gibt es in diesem Jahr 202 Gewinner in allen 16 Bundesländern. 

 Die Initiative „Spielen macht Schule“ wurde vom Verein Mehr Zeit für Kinder und dem ZNL Transferzentrum für Neurowissenschaften und Lernen ins Leben gerufen. Unterstützt wird die Initiative, die in diesem Jahr zum 13. Mal ausgeschrieben wurde, von den 16 Kultusministerien.  Um ein Spielezimmer für ihre Schule zu gewinnen, hatten die Grundschulen bis Juni 2019 Zeit, ihre individuell erarbeitete Bewerbung an den Verein Mehr Zeit für Kinder zu schicken. Die besten Konzepte wurden von einer Jury prämiert und die Einrichtung der Spielzimmer erfolgte im Anschluss. Die Spielwaren werden von den Mitgliedsunternehmen des Deutschen Verbands der Spielwarenindustrie e.V. (DVSI) kostenlos zur Verfügung gestellt.

 

An der OGGS Immekeppel waren die Kinder beim ersten Ausprobieren der Spiele begeistert. „So viele tolle Spiele“, freute sich L. und R. ergänzte, dass es schön sei nun auch „knifflige und spannende Spiele“ aussuchen zu können. Alle freuen sich, dass diese „coolen“ Spiele nun ab Januar  in der Spielepause, die von Eltern betreut wird, eingesetzt werden. Einige Spiele sind zudem in der Büchereipause auch für zu Hause ausleihbar.

Mit den Gewinnern aus diesem Jahr gibt es nun bundesweit über 2.400 spielende Schulen. Weitere Informationen zur Initiative, den pädagogisch geprüften Spielwaren und Teilnahmemöglichkeiten gibt es im Internet unter: www.spielen-macht-schule.de.